Projekt ‘Schulsport auf Ski’

Auch wir durften dabei sein. ;-)

Bis zum 26. Februar wurde auf dem Freiluftoval neben der Dresdner Joynext Arena Schlittschuh gelaufen. Anschließend konnten in der Woche vom 27.2.-3.3.23 mehr als 600 Kinder aus Dresden, Radebeul, Elstra und Moritzburg auf dem Gelände  einen Ski-Sporttag erleben. Auch die Klassen 2und 3 der Evangelischen Grundschule Frankenthal waren dabei.

Die Nutzung eines Eisovals als Langlaufrunde ist deutschlandweit einmalig.Die Idee: Statt die Eisfläche einfach abtauen zu lassen,  findet eine Nachnutzung statt. Alle Kühlaggregate wurden abgeschaltet, durch den aufgetragenen Eisabrieb lag eine dünne, weiße Pulverschicht auf der 333 Meter langen Bahn.

Die CitySki GmbH bringt bereits seit 2018 regelmäßig Grundschulkinder auf die Skier. 2023 wurde das Projekt vom Skiclub Elbufer e.V. weitergeführt. Unterstützt wurde die Schulwoche vom Sächsischen Skiverband und von Skilanglauf-Experte Tobias Angerer. Der 45-Jährige gewann bei drei Olympischen Spielen vier Medaillen.
Die Kinder absolvierten an diesem Vormittag einen in mehreren Stationen aufgebauten Parcours. Dafür bekam jeder die passende Ausrüstung gestellt. Mit Tobias Angerer hatten die Schüler einen prominenten Lehrmeister. Unter fachkundiger Anleitung vieler weiterer Helfer konnten sie eine Sportart entdecken und ausprobieren. Sie lernten ganz leicht. Nach einigen Hinfallern zu Beginn hatten die meisten schnell den Dreh raus und jede Menge Spaß.