Gottesdienstpreis 2019 für Schulgottesdienste

Wir sind sehr stolz, von den 80 teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland, als einer der 5 Gewinner ausgewählt worden zu sein.

Die regelmäßigen Schulgottesdienste am Mittwochmorgen sind eine schöne und besondere Tradition an unserer evangelischen Grundschule Frankenthal. Sie bieten nicht nur den Schulkindern eine Möglichkeit zum Innehalten, Krafttanken und Gottes Wort suchen. Regelmäßig nehmen auch Eltern und Gemeindemitglieder an den Gottesdiensten teil. Das freut uns sehr. Dabei ist es ein besonderer Schatz, dass die Kirche sich in so unmittelbarer Nähe der Schule befindet und uns die Türen jeden Mittwoch offen stehen.

Zu Beginn des Schuljahres haben wir mit einem unserer Schulgottesdienste an der Ausschreibung ‚Gelungene Schulgottesdienste feiern‘ der Karl-Bernhard-Ritter Stiftung und der Evangelischen Schulstiftung in der EKD teilgenommen. Aus den über 80 teilnehmenden Schulen wurden wir als einer der 5 Gewinner ausgewählt. Vor allem unsere regelmäßige gottesdienstliche Tradition und unsere klare, liturgische Struktur veranlassten die Jury uns mit einem Sonderpreis in Höhe von 1500€ auszuzeichnen. Für die Verwendung des Preisgeldes, gibt es auch schon erste Ideen: in Absprache mit dem Kirchenvorstand übernehmen wir die Finanzierung eines neuen Kanzelparamentes der Frankenthaler Kirche, für den Religionsunterricht werden wir neue Kinderbibeln erwerben und unsere Liedermappen vom Morgenkreis bedürfen auch dringend einer Auffrischung.

Wir sind sehr dankbar als einzige Grundschule aus ganz Deutschland bzw. einzige Schule innerhalb Sachsens eine Auszeichnung erhalten zu haben und sehen diese als Würdigung für alle, die uns in all den Jahren offen gegenüberstanden und uns bei der Durchführung der Schulgottesdienste aktiv sowie im Gebet unterstützt haben. Zu nennen sind hier insbesondere Pfarrer Frey, Pfarrer Führer, Pfarrer Helbig, Kantorin Dagmar Beyer, alle Gastpfarrer, Prädikanten und Ehrenamtlichen sowie die Vereinigte Ev-Luth. Kirchgemeinde Großharthau und der Frankenthaler Schulvorstand. Zugleich sehen wir den Preis als Motivation, weiterhin an der Tradition der regelmäßigen Schulgottesdienste zur Erbauung und zur Weitergabe der christlichen Botschaft an die Schulkinder und die Gottesdienstbesucher festzuhalten.

Bianca Bönisch-Sippel