Petition für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen ist zur Übergabe bereit

Referenz: Stopp den Verfassungsbruch! Für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen.

27.000 Menschen fordern: „Faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat!“

Eine der meistgezeichneten Petitionen Sachsens soll am 20. Mai 2015 an der Staatskanzlei im Rahmen einer politischen Kunstaktion Ministerpräsident Herr Tillich übergeben werden.

Die Petition:
Die Online-Petition „Stopp dem Verfassungsbruch! Für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen“ wurde im Februar diesen Jahres vom Aktionsbündnis „Schule für Alle“ initiiert. In nur 8 Wochen hatten insgesamt 27.000 Menschen die Petition auf dem Portal OpenPetition.de und handschriftlich unterzeichnet. Das erforderliche Quorum wurde weit übertroffen!

Die Relevanz:
Der enorme Rücklauf zeugt davon, dass das Petitions-Anliegen relevant ist und “eine breite gesellschaftliche Unterstützung hat” [Openpetition.de]. Bildung ist Chefsache! und Ministerpräsident Herr Tillich genau der richtige Adressat für die Petition. Er bestimmt als Regierungschef den Kurs der sächsischen Landespolitik. Der aktuelle Gesetzentwurf stammt zu großen Teilen aus seinem Kultusministerium und liegt nahezu unverändert dem Landtag zur Annahme vor. Wir freuen uns, dass Stanislaw Tillich für seine Entscheidungen die Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern trägt und “offen dafür ist, uns mit unserem Anliegen genau zuzuhören” [der Ministerpräsident auf ministerpraesident.sachsen.de].

Die Übergabe-Aktion:
Am 20.05. um 7 Uhr morgens beginnen Mitglieder des Aktionsbündnisses am Theaterplatz (am Denkmal des Schulreformers Johann von Sachsen) für jede Unterschrift einen Kreidestrich auf den Asphalt zu zeichnen. Die Route der Gruppe verläuft über die Augustus-Brücke und entlang der Köpckestraße. Ankunft und Vervollständigung der „Strichliste“ an der Staatskanzlei ist ca. 13.30 Uhr.

Das Aktions-Bündnis:
Das engagierte Bündnis „Schule für Alle“ setzt sich u.a. dafür ein, dass Schüler an freien Schulen mit dem gleichen Geldbetrag gefördert werden, wie Schüler an staatlichen Schulen. Denn: Freier Zugang zu Bildung und Chancengleichheit sind nur gewährleistet, wenn alle Schulen Sachsens auch wirklich allen Kindern ohne „Bezahlschranke“ (Schulgeld) offen stehen. Zu diesem Ziel organisierte „Schule für alle“ die medial vielbesprochene Kundgebung „Landtag fluten!“ am 17. April mit ca. 1000 Teilnehmern im und am sächsischen Landtag, den Smart Mob „Zahlen holen“ im Januar 2015 und zahlreiche Landtagsbesuche von Schülern.

Comming Soon – Die Groß-Demo 10. Juni:
Die Aktivitäten für ein faires Gesetz für freie Schulen werden fortgeführt. Die Groß-Demo wird durch einen Sonderzug der Deutschen Bahn und Gerhard Schöne unterstützt.”

Aktionsbündnis „Schule für Alle“, Dresden, 13. Mai 2015