Das waren unsere Sommerferien

„Miteinander durch den Sommer im Vertrauen auf Gott – das gibt neue Kraft und Mut“

Unter diesem Motto erlebten unsere Kinder ihre diesjährigen Sommerferien. Wobei das Miteinander im Vertrauen auf Gott sich auf vielfältige Weise in jeder Aktion wiederentdecken ließ.

Zum Beispiel ging es in der ersten Ferienwoche zum Fußballspiel gegen die Hortkinder des Kükenhauses Burkau ins dortige Stadion. Bestens vorbereitet durch den gemeinsame Fitnessküche am Montag sowie das Trainingslager am Dienstag und angefeuert von tollen Cheerleaders und lautstarken Fans konnten wir in eigens gestalteten Trikots einen souveränen 3:0 Sieg einfahren. Gemeinsam sind wir stark – ein tolles Erlebnis!

Ein Miteinander ganz anderer Art erlebten die Kinder im Seniorenhäus’l Großharthau.

Kino und Baden gehören natürlich auch zu fröhlichen Ferientagen.

Auch ein Besuch vom Buchhändler stand an.

Höhepunkt der vierten Ferienwoche war der Trimm dich Tag. Abwechslungsreich, fröhlich und voller individueller Herausforderungen verflog der Vormittag. Jeder gab sein Bestes, konnte seine persönlichen Stärken entdecken, innerhalb der Mannschaft gemeinsame Ziele verfolgen sowie sich in ganz ungewöhnlichen Disziplinen, wie Zielangeln oder Speerwerfen, versuchen. Am Ende des Tages ging jeder als Sieger vom Platz.

In der letzten Ferienwoche gestalteten die Kinder unseren Schulhof nach eigenen Ideen um und erlebten im Kochduell, wie viele kleine Hände ein Festtagsbuffet zaubern können. Die Jury, der Hausmeister mit seinen Helfern sowie unsere Bürgermeisterin, war begeistert von Geschmack und optischer Wirkung. Gemeinsam kann man wirklich tolle Sachen schaffen!

Ebenfalls Teamgeist war beim Ausflug ins Kloster St. Marienstern sowie auf Entdeckungstour am Popeldammteich gefragt. Beim Filzen entwarfen und gestalteten die Kinder eine Altardecke für unseren Schulgottesdienst in der Arche. Zu bestaunen während des Winterhalbjahres immer Mittwoch morgen im Schulgottesdienst.

Wir danken allen lieben Helfern, die uns so erlebnisreiche Tage ermöglichten. Unser besonderer Dank gilt Herrn Emmerich und Herrn Ritscher, zwei klasse Fußballtrainer, Frau Pohlers, vom Kükenhaus Burkau, Herrn Düring von der Alpha Buchhandlung Dresden, Herrn Otto, dem Leiter der AG Trimm dich, Frau Pietsch, Leiterin der AG Kochen, Frau Lindner, Leiterin der AG Filzen, die mit großem Einsatz und ganz viel Initiative unsere Vorhaben unterstützten.