Schulkonzeption

1. Ausgangssituation und Schulaufbau

1.1. Rechtsgrundlagen

Die Gründung und der Aufbau einer evangelischen Grundschule im Westen des Landkreises Bautzen stellt eine Bereicherung und Ergänzung des Schulwesens im Freistaat Sachsen dar. (§1 des Gesetzes über Schulen in freier Trägerschaft).

Die Freiheit des eigenverantwortlichen Handelns bei der Mitwirkung zur Erfüllung der allgemeinen öffentlichen Bildungsaufgaben ermöglicht es, Bildung und Erziehung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes anzubieten und umzusetzen. Ausgangspunkt dafür ist das Evangelium und der sich daraus ergebende Sinn- und Wertebezug.

Die Evangelische Grundschule Frankenthal leistet damit einen Beitrag zu der im Grundgesetz und in der Verfassung des Freistaates Sachsen gewollten Vielfalt schulischer Bildungsangebote (Artikel 7 Abs. 4 und 5 des Grundgesetzes; Artikel 102 der Verfassung des Freistaates Sachsen) und setzt einen Impuls für die allgemeine Schulentwicklung der Region.

1.2. Gründungsmotive

Gegenwärtige Tendenzen in der gesellschaftlichen Entwicklung machen uns deutlich, dass ein Umdenken im Umgang der Menschen miteinander und im Umgang mit der Natur unbedingt notwendig ist. Wachsende Orientierungslosigkeit, steigender Leistungsdruck, zunehmende Gewaltbereitschaft, Reiz- und Medienüberflutung, Konsumdenken sind Zeichen für den Verlust lebenserhaltender Werte und Normen.

Darum sehen wir es als unsere Aufgabe, Kindern eine Erziehung und Bildung zuteil werden zu lassen, die sie befähigt, die Herausforderungen der modernen Gesellschaft zu erkennen, darauf angemessen zu reagieren und sie verantwortungsbewusst mitzugestalten. Wir glauben, dass die Botschaft Jesu Christi eine tragfähige Grundlage für die Gestaltung des Lebens ist.

Auf der Basis der Werte und Normen der christlichen Botschaft will die Evangelische Grundschule Frankenthal den ihr anvertrauten Kindern Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung ihrer konkreten Lebenssituation anbieten. Mangelnde Achtung vor der Schöpfung und gewissenlose Ausnutzung der Natur zeigen uns, dass Kinder frühzeitig für ein verantwortungsbewusstes Handeln in ihrer Umwelt sensibilisiert werden müssen. Das kann ein Baustein sein, um zu lernen, den Lebensraum zu erhalten.

Eine angstfreie Erziehung, die die Bereitschaft zum Lernen und die Freude daran bestärkt, ist Grundanliegen der Evangelischen Grundschule Frankenthal.

In einer Atmosphäre der ökumenischen Offenheit und der kreativen Mitgestaltung des schulischen Lebens können sich Kinder, Eltern und LehrerInnen als Teil der Schulgemeinschaft erfahren. Aus ihr erwächst Sicherheit und Geborgenheit. Lernen kann als individueller, aktiver Prozess von allen Beteiligten wahrgenommen werden. Die Evangelische Grundschule Frankenthal sieht sich als Lebens- und Erfahrungsraum, in dem die Ganzheitlichkeit des Lebens der Menschen im Zusammenspiel mit der Natur im Vordergrund steht.

Das bedeutet zum einen, jedes Kind in seiner ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen und zu fördern, auf seine individuellen Bedürfnissen einzugehen und seine Einzigartigkeit zu bestärken.

Es beinhaltet zum anderen aber auch, das Kind zu befähigen, sich als Teil der Gemeinschaft und seiner Umgebung zu sehen sowie seine eigene Wirkung in dieser zu verstehenbzw. Regln des Lebens miteinander achten zu lernen So können Wirkungsweisen und Zusammenhänge aller Lebensbereiche sicht- und erlebbar werden. Offene Formen des Unterrichts und das Lernen an außerschulischen Orten werden prägende Elemente des Schulalltages sein. Hierbei soll die aktive und konstruktive Mitwirkung der Eltern zum Gelingen beitragen.

Mit der Existenz der Evangelischen Grundschule Frankenthal wird das Angebot religiöser Bildung und Erziehung im unmittelbaren Einzugsbereich erweitert. Somit soll eine Wahlmöglichkeit für Eltern und deren grundschulpflichtiger Kinder entstehen, die sie zur bewussten Entscheidung für eines der vorhandenen Bildungsangebote führt.

Die Evangelische Grundschule Frankenthal ist ein offenes Haus. Alle Eltern, die für ihr Kind eine christliche Erziehung wünschen, haben die Möglichkeit, ihr Kind an dieser Schule anzumelden. Die Zugehörigkeit zu einer Kirche ist keine Bedingung.

1.3. Der Schulträger

Der Evangelische Schulverein im Landkreis Bautzen ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er hat seiner Sitz in 02633 Gaußig, An der Kirche 3. In seiner Trägerschaft wurde bereits im Jahre 1998 die Evangelische Mittelschule in Gaußig eröffnet. Diese zweizügig geführte Schule hat sich bereits als anerkannte Schule in freier Trägerschaft profiliert und in der Schullandschaft des Landkreises Bautzen einen festen Platz eingenommen.

Durch die Initiative einer Gründergruppe in Frankenthal kam es im Jahr 2002, ebenfalls unter Trägerschaft des Evangelischen Schulvereines im Landkreis Bautzen e.V., zur Eröffnung der Evangelischen Grundschule Frankenthal.

Seit 2004 gehört zum Evangelischen Schulverein auch die ehemalige Grundschule Gaußig. Sie bildet nunmehr mit der Evangelischen Mittelschule, dem hinzu gekommenen Beruflichen Gymnasium sowie dem Hort Gaußig das Evangelische Schulzentrum Gaußig.

Der Evangelische Schulverein im Landkreis Bautzen e.V. betreibt außerdem die Paulus – Mittelschule Königswartha und den Evangelischen Kindertagesstätte in Auritz.

1.4. Struktur der Leitung der Evangelischen Grundschule Frankenthal

Für die Organisation des ordnungsgemäßen Ablaufes des Schullebens zeichnen der Schulvorstand und die Schulleitung verantwortlich. Der Schulvorstand besteht aus dem Schulpfarrer und bis zu sechs weiteren Mitgliedern. Die Schulleitung sichert gemeinsam mit Lehrern und Erziehern die pädagogische Qualität sowie die Umsetzung der Ziele der Evangelischen Grundschule ab.

Nähere Angaben zur aktuellen Zusammensetzung des Schulvorstandes, der Schulleitung und des pädagogischen Personals finden sich in der Anlage 1 zu dieser Konzeption.

1.5. Schulaufbau

Die Evangelische Grundschule Frankenthal wird als einzügige offene Ganztagsschule geführt. Die Klassenstärke soll die Zahl von 24 Schülern pro Jahrgang nicht übersteigen.

1.6. Schulgeld

An der Evangelischen Grundschule Frankenthal wird ein Schulgeld erhoben. Dieses umfasst das komplette Ganztagsangebot der Schule. Bei gleichzeitiger Beschulung von Geschwisterkindern sowie für Alleinerziehende wird eine Ermäßigung gewährt. Die aktuelle Höhe des Schulgeldes ergibt sich aus der Anlage 2 zu dieser Konzeption.

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