1. Kinderkonferenz

1.  Kinderkonferenz

Am 03.02.2014 fand in unserer Schule die erste Kinderkonferenz statt. Der Schülerrat sprach Probleme im Umgang der Kinder miteinander, die Erledigung der Hausaufgaben und Ordnung und Verhalten auf den Toiletten an. Gemeinsam wurde nach Möglichkeiten der Verbesserung gesucht. Fast alle Kinder erschienen zum Termin und beteiligten sich rege an der Diskussion.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Schülerrates. Leopold, Friederike, Carmen, Artur, Nora und Lukas G., welche dieses Amt bisher begleiteten, wurden entlastet mit einem rasenden Beifall für ihre gute geleistete Arbeit. Die neuen Schülerräte sind Helene und Clara aus der 1. Klasse, Carmen und Felix aus Klasse 2, Helene und Marvin aus der 3. sowie Sophie und Willy aus Klasse 4. Wir wünschen ihnen Gottes Segen für ihre Arbeit und immer gute Ideen.
Zum Abschluss hatten viele fleißige Hände der Klassen 1 und 2 am Dienstagnachmittag für alle leckere Muffins gebacken. Einfach genial!

Und hier ein Bericht der besonderen Art:

Protokoll der 1. Kinderkonferenz

Es ist Etwas, das ich nicht schwänz‘
nämlich die Kinderkonferenz.
Damit man weiß, dass Streit nichts bringt
und damit die Freundschaft gut gelingt,
lehrte uns der Schülerrat von Klasse vier
„Streit ist doof – Fried sei hier“
Es gibt auch Hausaufgabenregeln
statt malen, Fußball oder häkeln.
So manche dachten,
sie müssten die Regeln nicht beachten.
Zu dem Thema der Toilette lehrte uns die Klasse zwei –
nicht Klasse vier, nicht Klasse drei –
wenn wir die Toilette absichtlich verschmutzen,
müssen wir sie auch gleich putzen.
Steigt man auf den Deckel hinauf,
geht’s auf die Betragensnote drauf.
Es platzte uns auch keine Naht,
zu wählen unseren Schülerrat.
War die Kinderkonferenz dann aus,
gingen fast alle aus der Arche raus.
Und dann gab es noch zum Schluss,
ein Muffin mit viel Schokoguss.

Leopold, Klasse 3

Die nächste Kinderkonferenz findet am 02.04.2014 von 14:00 bis 14:30 Uhr in der Arche statt.